Die Überschrift (im Digital Marketing gerne Headline genannt) ist der wichtigste Teil deines Werbetextes. Mit deiner Überschrift steht oder fällt alles. Sie ist der Verkaufstext für deinen Verkaufstext oder Artikel.

Coole Überschriften oder Headlines brauchst du als Titel für deine Blogartikel, als Aufhänger für deine Verkaufsseite, als Magnet für deine Landingpages, als Schlagzeile deines Buches, Reports oder Webinar Einladung und in gewisser Weise auch als Betreff für deine Emails … also eigentlich überall!

Im Durchschnitt lesen 6 Mal mehr Menschen deine Überschrift als den eigentlichen Text. Wenn deine Überschrift oder Headline nicht «knallt», dann hast du schon verloren. Deine ganze Mühe, die du hattest, deinen Artikel oder Verkaufstext zu recherchieren und zu schreiben, war für nichts.

Die Überschrift sorgt dafür, dass dein Leser hineingezogen wird und den Text liest und dass du Traffic bekommst.

Überleg doch mal, wer kriegt den Traffic, wer wird geklickt?

Der Leise, der Schüchterne, der sich wage ausdrückende?

Nein!

Der Traffic geht zu dem, der auf die Pauke haut, der auch mal übertreibt und der Zahlen, Fakten und Versprechungen rausposaunt.

Gute, nein … grandiose Headlines sind also ein absolutes «MUSS» und die Meisterdisziplin eines Texters.

Diese 2 Überzeugungsfaktoren sollte jede coole Überschrift aufweisen:


  • Aufmerksamkeit und Interesse wecken (Sie muss für deine Zielgruppe spannend sein und einen klaren Nutzen kommunizieren)
  • Zielgruppe adressieren (direkte Anrede und sehr spezifisch sein)

Die gute Nachricht: Du kannst lernen, wie du unschlagbar gute Überschriften schreibst, die wirken. Du bekommst dadurch mehr Aufmerksamkeit und kannst dann den Traffic abräumen.

Interessiert?

Dann lass uns gemeinsam anschauen, wie du garantiert wirkungsvolle Überschriften schreibst und du bekommst auch gleich ein paar starke Überschrift Ideen.

Grundsätzlich empfehle ich dir, dich bei der «Kreation» deiner Überschriften entweder auf Leidenschaft oder auf Leidensdruck zu konzentrieren.

Ganz genau … Schmerz oder Freude!

Es gibt nur diese beiden Motivatoren, um deine Leser dazu zu bringen, etwas zu machen, kaufen, ändern oder handeln.

Es gibt nur zwei Motivatoren, um deine Leser dazu zu bringen, etwas zu machen, zu kaufen, zu ändern oder zu handeln.


  • Schmerz: Die Angst vor Schmerz... wir alle wollen Schmerzen vermeiden.
  • Freude: Das Verlangen, Freude zu empfinden.

(Beide sind mächtig, aber es ist in vielen Studien nachgewiesen worden, Schmerz ist der stärkere Motivator. Wir alle wollen Schmerz um jeden Preis vermeiden)

Hier sind 6 verblüffende Tipps, Tricks und Hacks, damit deine Überschriften so gut sind, dass man einfach draufklicken muss.

Bewährte Überschriften-Formeln

Die «Zahlen und Listen Überschrift»

Zahlen in Überschriften sind wahre Klick-Generatoren, denn Menschen mögen es gern konkret. Dabei funktionieren ungerade Nummern übrigens besser als gerade Zahlen.

Zahlen und Listen geben uns die Möglichkeit abzuschätzen, wie viel Zeit der Beitrag in Anspruch nimmt und wie viel Nutzen er uns bringen wird.
 

Beispiele:

  • 51 kostenlose Grafiken, die du für deine Website nutzen kannst
  • 7 Tipps, wie du deine Conversion um 30% steigern kannst
  • 13 E-Mail Marketing Hacks, die du bestimmt nicht kennst

Die «Wie du Überschrift»

Diese Überschrift macht genau das, was ich in der Einleitung geschrieben habe. Sie liefert ein Versprechen. Ein Versprechen, welches dem Leser einen sofortigen Nutzen bringt, ein Problem löst oder einen unschlagbaren Rat bietet.

Die «wie du Überschrift" kannst du perfekt einsetzen, wenn du deinem Leser Tipps, Tricks und Hacks zeigst oder ihm verrätst wie er etwas besser, einfacher oder schneller lösen kann.

So einfach diese Überschrift auch sein mag, sie ist mächtig und wirkungsvoll. Ich setze sie sehr oft und gerne ein.
 

Beispiele:

  • Wie du in 14 Tagen 5kg abnimmst, ohne auf deine Lieblingsmahlzeit zu verzichten
  • Wie du deine ersten 1.000 Newsletter-Abonnenten, ohne eigene Website, in deine Lead-Liste bekommst
  • Wie du in 7 Schritten einen Leadmagnet produzierst – mit null Euro und null Ahnung
  •  Wie du schnell und einfach eine Emailliste aufbaust – auch wenn du noch bei null stehst
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Ich nehme deine Privatsphäre sehr ernst. Es gilt die folgende Datenschutzerklärung.

Die «Kommando Überschrift»

Eigentlich selbsterklärend. Du erstellst eine Überschrift mit einer direkten Handlungsaufforderung. Es ist tatsächlich so, Menschen lieben es, wenn man ihnen sagt, was sie tun sollen. (Darum funktionieren auch CTA’s (Call To Action) so gut und sind zwingend notwendig)

Beispiele:

  • Lerne jetzt, wie du eine gute Headline erstellst
  • Vergiss alles, was du über SEO bisher gehört hast
  • Schnappe dir deinen kostenlosen Email Marketing Kurs

Die «stelle eine Frage Überschrift»

Fragen machen uns alle neugierig, auch deinen Leser. Damit dies Art der Überschrift funktioniert, musst du zwei Dinge beachten.

Die Frage muss deinen Leser wirklich interessieren und die Frage muss im anschliessenden Artikel beantwortet werden.

Richtig gut sind sogenannte W-Fragen, also Fragen, welche nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden können.
 

Beispiele:

  • Wie möchtest du dein Business in den nächsten 3 Jahren verändern?
  • Was genau ist Marketing Automatisierung?
  • Was kostet eine marketingorientierte Website?
  • Warum du keine Besucher auf deiner Website hast?
  • Brauchst du einen Kaffee am Morgen, bevor du zu arbeiten beginnst?

Denke beim Schreiben deiner Überschrift auch an Google

Versuche deine Keywords geschickt in deine Überschrift einzubinden. Was nützt eine super Headline, wenn sie nicht gefunden wird.

Da kommt natürlich auch gleich die Frage nach der «idealen» Länge auf.

Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Das bekannte und verbreitete WordPress-Plugin Yoast SEO meint, 65 Zeichen sind optimal. Die Spezialisten von Sistrix sagen jedoch 55 Zeichen, ohne Leerzeichen sind perfekt. Google misst die Länge aber vermutlich eher in Pixel als in Zeichen.

Merke dir einfach, um Google zu gefallen, gestalte die Überschrift oder den Titel nicht zu lange und setze auf jeden Fall dein Keyword in die Headline. Setze dein Haupt Keyword so weit vorne wie möglich (Auf den ersten Platz gibt nicht immer wirklich einen Sinn).

Wenn du eine sehr lange Überschrift hast, versuche sie aufzuteilen. Schreib eine kürzere Headline und ergänze die Informationen mit einer Subheadline / Unterüberschrift.

Nutze die Macht von bekannten Persönlichkeiten

Bekannte oder berühmte Persönlichkeiten lösen automatisch Assoziationen aus, verbildlichen eine Überschrift und geben dem Leser das Gefühl, etwas schon zu kennen, er fühlt sich verbunden.

Wichtig dabei ist, dein Leser (deine Zielgruppe), muss diese Person kennen


Beispiel:

  • So schreibst du Werbebriefe wie Axel Andersson
  • In drei Wochen zum Six-Pack wie Arni (Arnold Schwarzenegger)

(Axel Andersson - Autor des Buches "Mehr Geld und mehr Erfolg mit Direktmarketing, Werbebriefen, Mailings und Direct-Response-Anzeigen" - unbedingte Empfehlung)

Nutze [diese] Klammern als Verstärker

Du hast in deinem Artikel einen [Nugget]?

Etwas Besonderes, wie ein Freebie (kleines Geschenk), ein Video, ein Interview? Dann pack es auch in deine Überschrift, aber hebe es mit [eckigen Klammern] deutlich hervor.

Durch diese Art des Überschrift Design erhöst du die Aufmerksamkeit nochmals um teilweise über 30%.

Die Magie von Powerwörtern / Magic Words

Alle grossen Texter nutzen sie … die Powerwörter oder Magic Words. Die Grossmeister überlassen nichts dem Zufall und wir können direkt von ihnen lernen.
Also nutze auch du die Kraft dieser Worte, um grandiose, überzeugende oder auch mal reisserische Überschriften zu schreiben.

Bestimmt fragst du dich jetzt - Was macht diese "Power-Wörter" denn so magisch? – Wieso sollen einzelne Worte (die erst noch jeder kennt) einen solch grossen Einfluss haben?

Nun, sie wecken im Kopf deines Lesers automatisch Assoziationen. Sie malen mit Worten Bilder in den Kopf deines Lesers.


Beispiele:

ohne Powerwörter

  • Was Frauen wollen
  • Themen finden für deine Blogartikel
  • Die Tricks der Fondsmanager          
  • Sieben Fehler beim Gestalten deiner Website
  • 5 Wege, deine E-Mail Liste aufzubauen

mit Powerwörter

  • Was Frauen wirklich wollen  
  • Themen finden für überraschende Blogartikel
  • Enthüllt, die schmutzigen Tricks der Fondsmanager
  • Die sieben grössten Fehler beim Gestalten deiner Website
  • 5 smarte Wege, deine E-Mail Liste im Nu aufzubauen

Du siehst, die Aussagen werden verstärkt, es entstehen Bilder im Kopf … it’s Magic!

Powerwörter Beispiele

Hier einige Beispiele von Powerwörtern (lege dir unbedingt eine Sammlung an – Swipe File)

  • Anerkannt
  • Besser
  • Beispiellos
  • Beweis
  • Einfach
  • Endlich
  • Entdecken
  • Erstaunlich
  • Exklusiv
  • Free
  • Garantie
  • Geheimnis
  • Gratis
  • Grossartig
  • Jetzt
  • Lernen
  • Leicht
  • Möglichkeit
  • Neu
  • Nie wieder
  • Schneller
  • Sofort
  • Sparen
  • Überraschung
  • Überzeugen
  • Verblüffend
  • Vorteile
  • Werden sie
  • Wie sie

Tipp

Wenn du mehr über die Kunst des Copywriting und wie du coole Werbetexte oder Überschriften schreiben kannst, erfahren willst, schau dir die Bücher und Publikationen von David Ogilvy, Victor O. Schwab, John C. Caples, Eugene Schwartz, Axel Andersson und Robert B. Cialdini an.

"And The Winner Is" ... Split- oder A/B-Test

Du hast nun, hoffentlich unter Anwendung der oben aufgeführten Tipps, deine Headlines erstellt. Und wenn du gleich arbeitest wie ich, dann hast du nach dem kreativen Prozess nicht eine, sondern eine kleine Auswahl an Überschriften. Du weisst aber nicht, welche du einsetzen sollst.

Sehr gut!

Mit dem nächsten Tipp findest du nicht nur heraus, welche Überschrift deinem Leser gefällt (nach dem Motto: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler).

Nein, mit dem nächsten Tipp wirst du gleichzeitig deine Conversion erhöhen und dies ist eine deiner wichtigsten Aufgaben im Online Marketing.
(Die Conversion Rate ist die Anzahl deiner Besucher in %, welche eine bestimmte, durch dich definierte Handlung vorgenommen haben. Kaufen, eintragen, Video schauen, lesen, etc.)

Ich rede hier von A/B- oder Splittest!

Dabei machst du nichts anderes, als verschiedene Überschriften, Headlines oder im E-Mail Marketing Betreffzeilen, gegeneinander zu testen und zu messen, welche Überschrift die bessere Conversion, also das bessere Ergebnis bringt.

Die Gewinner-Überschrift setzt du dann ein, oder testest sie nochmals gegen eine weitere Variante.

Früher waren solche Tests bezüglich der technischen Umsetzung eine wahre Herausforderung. Mit den heutigen Tools, welche dir zum Beispiel alle guten E-Mail-Autoresponder oder Marketing Plugins wie Thrive Themes (das Beste WordPress Plugin für marketingorientierte Websites, Landingpages und Leadgenerierung), zur Verfügung stellen, ist es für jedermann ein Leichtes, solche Tests durchzuführen und zu automatisieren. Der Gewinner wird nach dem Test automatisch eingesetzt.

Fazit

Dein Kopf platzt jetzt beinahe vor Ideen?

Mit diesen Tipps, Tricks und Hacks, kannst auch du jetzt bestimmt atemberaubende Überschriften schreiben – und das war auch das Ziel dieses Artikels.

Checke und verbessere jede deiner Überschriften anhand dieser Liste und du wirst sofort eine Wirkung erzielen.

Wenn nun mehr Menschen deine Texte lesen, dann bekommst du mehr Besucher, mehr E-Mail-Abonnenten und natürlich mehr Verkäufe.

Also, Ärmel hoch und umsetzen!
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Arnold Meier Inhaber Next Level Marketing

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Ich heisse Arnold Meier und lebe, wohne und arbeite in der Schweiz. Ich bin seit über 25 Jahren im Marketing und mittlerweile seit über 15 Jahren im Online-Marketing tätig.


Aber von vorne, zur Informatik kam ich schon in jungen Jahren. Ich arbeitete als Analytiker- und Anwender-Programmierer für eine amerikanische Firma und entwickelte Software für diverse Handelsorganisationen und die Automobil-Branche.
Nach einigen Jahren wechselte ich in den Verkauf und Marketing. Nach über 3 Jahren klassischer Marketing-Ausbildung (Das Internet war damals noch kein Thema) übernahm ich meine erste eigene Firma (PC-Hardware und Dienstleistungen) und skalierte den Umsatz in kürzester Zeit auf sFr. 32 Mio.
Mein Interesse, nein, meine Begeisterung für Marketing und in Folge für Online-Marketing wuchs stetig. Ich investiere weitere Jahre und viel Geld in die Aus- und Weiterbildung im Bereich Online Marketing und Marketing Automatisierung.


Dann folgte der grosse Schritt … selbständig als Berater und Coach ein eigenes, profitables Online-Business aufbauen.


Heute helfe und unterstütze ich selbständige Dienstleister, Trainer, Berater und Coaches in der DACH-Region. Mein Fokus liegt auf Onlinekurse erstellen und vermarkten, Online-Marketing, Marketing Automatisierung und Email-Marketing.

Wenn du eine Frage hast, schreibe mir gerne einen Kommentar unter den Artikel oder direkt eine Email an am(at)arnoldmeier.com.

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